Die Reihe Forum Musikpädagogik erscheint seit 1992 und wird bis heute herausgegeben von ihrem Gründer, Prof. Dr. Rudolf-Dieter Kraemer, langjähriger Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik und Gründungsleiter des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg. „Forum Musikpädagogik“ ist unterteilt in verschiedene Unterreihen mit teils eigenen Reihenherausgebern und bietet ein vielfältiges Spektrum von Veröffentlichungen aus musikpädagogischer Forschung und Praxis. In den 25 Jahren ihres Bestehens ist „Forum Musikpädagogik“ mit bisher etwa 140 Titeln zu einer der bedeutendsten musikpädagogischen Buchreihen im deutschsprachigen Raum geworden.
Von der Technik des klassischen Gesanges
Über Anwendung und Nutzen neuer Feedbackmöglichkeiten in Stimmbildung ...
Musikalische Hörfähigkeiten von Kindern im Grundschulalter
Analysen zum Musizieren mit Schulklassen
Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandlead ...
Bestandsaufnahme der Ausbildung in Niedersachsen – bundesweiter Stichp ...
Vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mi ...
Zur musikpädagogischen Ambivalenz eines trans- bzw. interkulturell ang ...
Eine Theorie des Lernens und Lehrens von Musik
Eine interdisziplinäre Annäherung
von Barbara Busch, Christoph Henzel (Hrsg.)
Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs
von Barbara Alge, Oliver Krämer (Hrsg.)
Pädagogische Intentionalität als kompositorische Idee
Neurodidaktische Perspektiven und Wege zum effektiven Musikmachen
Eine empirische Studie zur Steigerung des Interesses von Schülern an k ...
Vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mi ...
Ein Beitrag zur musikpädagogischen Antike-Forschung
Begegnungen – Einblicke – Visionen
Ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren
Subjektentwicklung zwischen Nähe und Distanz
Aspekte des Zusammenspiels von schulischer und außerschulischer Musikv ...
Alexander Truslit und seine Lehre der Körpermusikalität, der Kinästhes ...
Wie Vorschulkinder die Zeichentrickserie 'Little Amadeus' erleben
Eine empirische Studie an österreichischen Schulen
Die Bedeutung der Opernstimmfächer am Beispiel der männlichen Stimmfäc ...
Anatomie und Physiologie – Technik und Strategien klassischen Singens ...
Schwierigkeiten und Herausforderungen
Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Mu ...
Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik
Ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien
Zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkei ...
Voraussetzungen und Konsequenzen
Überlegungen zu einer Anthropologie der Musik
Diversität im Diskurs zwischen Theorie & Praxis