Laden...

Musikalisches Handeln im schulischen Musikunterricht unter Einbeziehung digitaler Medien

Mit Dokumentations-CD (Audio- und Videodateien)

von Holger Fröhlich
ISBN: 978-3-89639-844-4
Drucken
vergriffen
Teile diese Seite auf Facebook
  • Beschreibung
  • Downloads
Forum Musikpädagogik, Band 108 (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 
· Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter)
  • 142 Seiten, Abbildungen: 24 farbige Abb. und Diagramme, Paperback
  • Format 17,0 x 24,0 cm
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 10.08.2012


Digitale Medien durchdringen in immer stärkerem Maße unseren Alltag, unsere Kultur sowie unsere Art zu kommunizieren und Informationen weiterzugeben. Damit unterliegt auch das Lernverhalten derjenigen, die in der heutigen, von neuen Technologien durchsetzten Welt aufwachsen und diese als selbstverständlich wahrnehmen, einem starken Wandel. Im Schulunterricht scheinen jedoch große Defizite hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien zu bestehen, die nicht zuletzt aus der Konfrontation des Medienverhaltens Jugendlicher mit der Medienkompetenz der Lehrer deutlich werden. Die Untersuchungen konzentrieren sich darauf, auf der Grundlage einer größtmöglichen Verzahnung von Theorie und Praxis konkrete Vorschläge zur gewinnbringenden Nutzung digitaler Medien im Rahmen schulischen Musikunterrichts zu machen und diese mit der ausführlich entwickelten Vorstellung musikalischen Handelns in Einklang zu bringen. Die auf der beiliegenden CD dokumentierten Unterrichtsergebnisse bekräftigen zusammen mit der Unterrichtsauswertung die These, dass digitale Medien hervorragende Möglichkeiten bieten, um ästhetische Erfahrungen im Rahmen musikalischen Handelns zu ermöglichen und neue gestalterisch-kreative Zugänge zum Musikunterricht gerade auch für Schülerinnen und Schüler ohne musikalische Vorerfahrungen zu erschließen. Untersucht werden in diesem Sinne Projekte zur Produktion von Märchenhörspielen sowie zur Song- und Musikvideoproduktion.

Holger Fröhlich studierte Schulmusik, Mathematik sowie Jazz und Popularmusik. Neben dem Schuldienst ist er in der Lehrerfortbildung tätig und leitet die Nachwuchsabteilung des Landesjugendjazzorchesters Hessen. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen in den Bereichen digitale Medien, Populäre Musik, Jazz, Improvisation und Ensemblearbeit. Für sein Unterrichtsprojekt "Produktion von Märchenhörspielen" wurde er im Jahr 2012 innerhalb des Microsoft-Wettbewerbs "Zeigen Sie Ideen" auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Titel.
Unten stehend finden Sie Bild- und/oder Textdateien zum Download.

 

  9783896398444_Inhaltsverzeichnis und Vorwort

  9783896398444_Titelseite_DRUCK_3D

Einloggen

Einen Login anlegen

Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an uns über das Kontaktformular.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Eine nachträgliche Opt-out Möglichkeit für das Tracking mit Matomo finden Sie in der Datenschutzerklärung unter dem Punkt Matomo. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.