Laden...

Klavierspiel und Körperbewusstsein

Eine kommentierte Auswahl historischer klaviermethodischer Zitate

von Elgin Roth, hrsg. von Marco Antonio de Almeida
ISBN: 978-3-89639-817-8
Drucken
Verkaufspreis25,00 €
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
Ab einem Bestellwert von 20,00 € liefern wir versandkostenfrei in Deutschland!
Teile diese Seite auf Facebook
  • Beschreibung
  • Downloads
Forum Musikpädagogik, Band 47 (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 
· Unterreihe Hallesche Schriften zur Musikpädagogik (Hrsg. Maas, Georg)
  • 438 Seiten, Abbildungen: 1 Notenbeispiel, Paperback
  • Format 24,0 x 17,0 cm
  • 2. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 20.05.2013


Von diesem Titel gibt es seit dem 04.02.2019 die 3., unveränderte Auflage. Wer sich das letzte Exemplar der 2. Auflage kauft, hat den gleichen Inhalt zu günstigerem Preis.

Dieses Buch verfolgt das Ziel, klaviermethodisch relevantes Wissen aus fast vierhundert Jahren wieder allgemein verfügbar zu machen, und zwar im Sinne der Prinzipien heute anerkannter Körperpraktiken (Eutonie, Alexander, Feldenkrais, Dispokinese, Kinesiologie usw.). Durch die Dominanz von sich als „rein wissenschaftlich“ gebärdenden Darstellungen des spieltechnischen Vorgangs geriet die seit jeher gültige Forderung nach gesamtkörperlicher Wahrnehmung der Spielbewegung theoretisch wie praktisch in den Hintergrund. „Physiologie war ja die große Mode“ (Martienssen, 1954), beschränkte sich aber meist auf den „Spielapparat“ Arm, Hand und Finger. Die daraus resultierende einseitige Terminologie bestimmt bis heute das klaviermethodische Feld.
Die unter dem Aspekt gültiger kinästhetischer Wertnormen zusammengestellten Zitate sollen interessierten Studenten und Pädagogen als Anregung dienen für „die allgemeine Erkenntnis des Grundgedankens, nämlich die Einbeziehung des ganzen Körpers als funktionell einheitlich zu behandelnden Bewegungsapparates beim Spielvorgang“ (Elisabeth Caland, 1910).

Die Pianistin und Hochschulprofessorin Elgin Roth (1926-2012) hat sich intensiv mit der Literatur zur Klaviermethodik auseinandergesetzt und bei bedeutenden Vertretern der Caland-Schule, Eutonie, Alexander- und Atemtechnik weitergebildet. Neben zahlreichen eigenen Methodik-Kursen und Vorträgen im In- und Ausland übernahm Roth 1976 eine Klavierprofessur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Nach ihrer Emeritierung hielt sie am Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg regelmäßig klaviermethodische Vorträge. Noch zu Lebzeiten legte sie die revidierte und um Kapitelkommentare erweiterte zweite Ausgabe von "Klavierspiel und Körperbewusstsein" vor.

Die Reihe "Hallesche Schriften zur Musikpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Georg Maas im Auftrag des Institutes für Musik, Abteilung Musikpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Die weiter unten aufgeführten Rezensionen beziehen sich auf die 2001 erschienene Erstausgabe des Buches. In der vollständig überarbeiteten, von Prof. Marco Antonio de Almeida herausgegebenen Neuauflage ist jedem Kapitel ein ausführliches Vorwort der Autorin vorangestellt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Titel.
Unten stehend finden Sie Bild- und/oder Textdateien zum Download.

 

  9783896398178_Geleitwort Inhaltsverzeichnis und Einleitung

  9783896398178_Titelseite_DRUCK_3D

Kürzlich angesehene Bücher

Einloggen

Einen Login anlegen

Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an uns über das Kontaktformular.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Eine nachträgliche Opt-out Möglichkeit für das Tracking mit Matomo finden Sie in der Datenschutzerklärung unter dem Punkt Matomo. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.