Musik in Theorie & Praxis – Schriftenreihe des Deutschen Tonkünstlerverbandes Nordrhein-Westfalen e.V., Band 1 (Hrsg. Cornelia Sokoll)
- 204 Seiten, Abbildungen: mehr als 30 Abb. und Notenbeispiele, Paperback
- Format 24,0 x 17,0 cm
- 2. Auflage
- Erscheinungsdatum: 01.06.2024
Warum ist neue Musik so faszinierend?
Die Vermittlung neuer Musik in Konzert und Unterricht ist eine vielschichtige Aufgabe, für die es keine Patentrezepte gibt - aber eine Reihe von Ansätzen, die in den Beiträgen dieses Bandes vorgestellt werden. Dabei ist das gemeinsame Erkunden, Experimentieren, Finden und Erfinden neuer Klangwelten in Dialog und praktischer Gestaltungsarbeit das beste Mittel, neue Musik Menschen verschiedener Alters- und Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen. Nun in 2., aktualisierter Auflage!
"Ein wunderbares Kompendium fürs Erfinden, Gestalten, Erleben experimenteller Musik in Schule und Musikschule. Erfahrene Autoren präsentieren Wege und Modelle der Vermittlung, die auch das Altbekannte in faszinierend neuem Licht erscheinen lassen." (Ernst Klaus Schneider, DTKV tonkünstler-forum)
Das "Buch bietet [...] unerschöpfliche Anregungen und macht beim Lesen ›Lust auf Neues‹." (Rebekka Hüttmann, Musik und Ästhetik)
"Dokumentation zentraler Ansätze zur Vermittlung Neuer Musik und ein reicher Fundus an Methoden, Konzepten und Werken" (Ivo I. Berg, MusikTexte)
"Gelungenes Potpourri aus Praxisberichten und musikpädagogischer Reflexion" (Benjamin Lang, neue musikzeitung)
"Die Adressaten dieser kompakten, informativen und empfehlenswerten Neuerscheinung - KünstlerInnen, PädagogInnen an allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen, Studierende und MusikvermittlerInnen - werden begeistert sein. Unbedingt lesenswert!" (Ulrike Schwanse, üben & musizieren)
Übersicht der Beiträge:
Wolfgang Rüdiger: Übergänge zwischen Kunst und Leben
Karl-Heinz Zarius: »Genauigkeit der sinnlichen Anschauung«. Neue Musik mit Kindern und Jugendlichen
Silke Egeler-Wittmann: Motivation zur musikalischen Gestaltung. Dieter Schnebels ›Movimento für bewegliche Musiker‹
Daniel Ott: Dieter Schnebel
Astrid Schmeling: Musik-Erfindung in Beziehung zum Raum
Matthias Schlothfeldt: »Leises Gespräch mit dem Teufel«. Komponieren im Instrumental- und Gesangsunterricht
Wolfgang Lessing und Matthias Handschick: Schulisches Komponieren als künstlerische Form der Vermittlung? Ein Zwischenbericht zum Forschungsprojekt ›Campus Neue Musik‹
Susanne Ristow: Audiovisualität. Partizipative Vermittlungskonzepte am Beispiel Fluxus
Wolfgang Rüdiger: Literatur zur neuen Musik und zu ihrer Vermittlung