Laden...

Musizieren – Zentrum des Musiklernens in der Schule

Modelle – Analysen – Perspektiven

von Claudia Cerachowitz
ISBN: 978-3-89639-842-0
Drucken
Verkaufspreis24,80 €
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
Ab einem Bestellwert von 20,00 € liefern wir versandkostenfrei in Deutschland!
Teile diese Seite auf Facebook
  • Beschreibung
  • Downloads
Forum Musikpädagogik, Band 111 (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 
· Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter)
  • 210 Seiten, Abbildungen: 5 meist farbige Abbildungen, Paperback
  • Format 24,0 x 17,0 cm
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 02.07.2012



Blick ins Buch

"Musizieren als Zentrum des Musiklernens in der Schule" - dies ist die grundlegende These des vorliegenden Buches. Sein Inhalt ist es, die vielfältigen Ansätze bzw. Modelle des Musizierens zu analysieren und zu einem Konzept des "zirkulären Musikunterrichts" weiterzuentwickeln. Dies erfolgt in drei Schritten: Zunächst wird aus verschiedenen Blickwinkeln nach möglichen Begründungen dafür gefragt, das Musizieren als zentralen Weg des Musiklernens zu sehen. Zudem wird die Bedeutung des Musizierens in einer Reihe musikdidaktischer Modelle untersucht. In einem zweiten Schritt formuliert die Autorin zehn Postulate, die Leitlinien für einen "zirkulären Musikunterricht" darstellen. Aus dieser Perspektive heraus werden aktuelle Modelle des Musizierens in der Schule und außerhalb untersucht, so z. B. "Jedem Kind ein Instrument", aber auch "El Sistema" oder "Connect". Die Ergebnisse daraus zeigen Entwicklungsfelder für die weitere Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes auf. Somit befasst sich diese Arbeit mit der Schnittstelle von Schulmusik und Instrumentalpädagogik und unterstreicht die Bedeutung einer verstärkten Zusammenarbeit dieser Disziplinen.

Claudia Cerachowitz (geb. 1968) erwarb an den Hochschulen für Musik in Hamburg und Lübeck ihre Abschlüsse als Diplom-Instrumentalpädagogin sowie Diplom-Musikerin, Hauptfach Querflöte. Parallel dazu studierte sie Höheres Lehramt in den Fächern Musik und Deutsch, in denen sie seit vielen Jahren an einem Hamburger Gymnasium unterrichtet. Seit 2006 lehrt sie im Fachgebiet "Schulische Musizierpraxis und ihre Didaktik" an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie 2011 promovierte.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Titel.
Unten stehend finden Sie Bild- und/oder Textdateien zum Download.

 

  9783896398420_Inhaltsverzeichnis Vorwort und Einleitung

  9783896398420_Titelseite_DRUCK_3D

Einloggen

Einen Login anlegen