Laden...

Grundzüge der Theorie einer Musikschule

Aufgaben und Funktionen des Musikschulwesens aus schultheoretischer Sicht

von Günther Görtz
ISBN: 978-3-89639-131-5
Drucken
vergriffen
Teile diese Seite auf Facebook
  • Beschreibung
Forum Musikpädagogik, Band 32 (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 
· Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter)
  • 102 Seiten, Paperback
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 24.08.1998


Das Buch stellt die Frage nach der Bedeutung von Musikschulen als Institutionen musikalischer Bildung im aktuellen gesellschaftlichen Kontext. Aus (musik-)ästhetischen, anthropologischen, erziehungswissenschaftlichen und gesellschaftstheoretischen Prämissen werden die pädagogischen Aufgaben und die gesellschaftlichen Funktionen des Schultyps abgeleitet. Theoretische Grundlagen sind hierbei u.a. die Ästhetiken Adornos und Goodmans, der Radikale Konstruktivismus, der interaktionstheoretische Ansatz G. H. Meads sowie Gedanken Hartmut von Hentigs zum Thema Bildung.

Kürzlich angesehene Bücher

Einloggen

Einen Login anlegen

Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an uns über das Kontaktformular.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Eine nachträgliche Opt-out Möglichkeit für das Tracking mit Matomo finden Sie in der Datenschutzerklärung unter dem Punkt Matomo. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.