Laden...

Zur Geschichte der Musikpädagogik der Nachkriegszeit in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen

von Klaus Konrad Weigele
ISBN: 978-3-89639-093-6
Drucken
vergriffen
Teile diese Seite auf Facebook
  • Beschreibung
Forum Musikpädagogik, Band 29 (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 
· Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter)
  • 327 Seiten, Paperback
  • Format 21,0 x 14,8 cm
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 13.02.1998


Die historische musikpädagogische Forschung hat sich bisher überwiegend mit der Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg befaßt. Der Autor hat sich mit diesem Buch nun der Aufarbeitung der unmittelbaren Nachkriegszeit am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen angenommen.
Die politische und organisatorische Neuordnung des Schulwesens ging keineswegs mit einem theoretischen Neubeginn einher, vielmehr wurde im Rahmen des Musikunterrichtes dort angeknüpft, wo man durch den Krieg unterbrochen wurde.
Gespräche mit Zeitzeugen und historische Dokumente machen eine Zeit greifbar, die auf der Karte der Musikpädagogik noch viele weiße Flecken aufweist.

Einloggen

Einen Login anlegen