Laden...

St. Michael, Mering

Kirchenführer

von Monika Soffner-Loibl
ISBN: 978-3-95786-101-6
Drucken
Verkaufspreis4,50 €
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
Ab einem Bestellwert von 20,00 € liefern wir versandkostenfrei in Deutschland!
Teile diese Seite auf Facebook
  • Beschreibung
  • 48 Seiten, Abbildungen: 52 Abb. in Farbe, Klammerheftung
  • Format 19,0 x 12,0 cm
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 11.11.2016



Blick ins Buch

"Die Meringer Pfarrkirche ist in Bau und Einrichtung eine der bedeutendsten Landkirchen des 18. Jahrhunderts in Altbaiern." Diese Charakterisierung des renommierten Kunsthistorikers Norbert Lieb aus dem Jahr 1939 bestätigt sich jedem Besucher beim Betreten des Kirchenraumes. Die Ausmaße des Bauwerks, die reiche Ausstattung und die Beteiligung namhafter Münchener Hofkünstler bezeugen den hohen Anspruch der Bauherren. Weder eine Ordensgemeinschaft noch eine Wallfahrt standen hinter dem imposanten Neubau der Pfarrkirche, sondern das bayerische Herrscherhaus der Wittelsbacher.
Als herausragendes Kunstwerk gilt das Deckenfresko im Langhaus, das von dem fürstbischöflich-augsburgischen Hofmaler Ignaz Baldauf schon im Geist der Aufklärung gemalt wurde. Aber auch alle Haupt- und Seitenaltäre sowie die zahlreichen weiteren Kunstwerke sind von hohem Rang und erstrahlen durch die jüngste Renovierung in neuem Glanz.
Der aktuelle Kirchenführer geht reich bebildert im besonderen Maße darauf ein und erklärt zugleich die historischen Hintergründe.

Einloggen

Einen Login anlegen