Laden...

Maschinen und Mechanismen in der Musik

(inkl. Audio-CD mit Musikdokumentationen)

von Ute Omonsky, Boje E. Hans Schmuhl (Hrsg.)
ISBN: 978-3-89639-529-0
Drucken
Verkaufspreis34,80 €
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
Ab einem Bestellwert von 20,00 € liefern wir versandkostenfrei in Deutschland!
Teile diese Seite auf Facebook
  • Beschreibung
Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 69 (Hrsg. Kloster Michaelstein – Musikakademie | Museum)
  • 360 Seiten, Abbildungen: ca. 200 s/w-Abb. u. Notenbeispiele, Paperback
  • Format 17,0 x 24,0 cm
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 02.05.2006


XXXI. Wissenschaftliche Arbeitstagung
Michaelstein, 9. bis 11. Mai 2003


Maschinen und Mechanismen offenbaren sich auch in der Musik und ihrem kulturhistorischen Kontext in mehrfacher Gestalt: Erfindungen von musikverbundenen technischen Gebilden wollen Möglichkeiten, Bedürfnisse und Funktionen der Klangerzeugung aufzeigen oder deren Neuheiten präsentieren. Metaphorisch werden durch sie gesellschaftliche oder anthropologische Prozesse beschrieben, in und mit denen sich auch Musik bewegt.
Dem Verhältnis von Klangvorstellungen und musikbezogenen mechanischen Entwicklungen von der Antike bis zur Gegenwart widmete sich die in diesem Band dokumentierte Konferenz. Sie führte von philosophischen Traditionen kosmischer Musik und weit über ihre Zeit hinausreichenden Musikauffassungen der Renaissancenachfolge bis zu Debatten um die Selbstspielklaviere und das Verhältnis des Menschen zur Interpretation durch automatische Musikinstrumente im jüngst vergangenen Jahrhundert. Mechanistische Konzepte und Automatisierungen in Musikdenken und Musikpraxis haben mit ihrer Relation von Mechanismen und künstlerischer Freiheit ihre Aktualität bis heute ebenso erhalten wie die kontinuierlichen Auseinandersetzungen zwischen Organik und Mechanisierung.
Darunter widerspiegeln automatische Musikinstrumente der Frühen Neuzeit als interdisziplinäre Zeugnisse einen universalen Anspruch. In der Rekonstruktion der phantastischen Maschine von Salomon de Caus (1615) mit der wasserradbetriebenen und stiftwalzengesteuerten Orgelmusik wurde ein solches Gesamtkunstwerk überliefert.

Einloggen

Einen Login anlegen

Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an uns über das Kontaktformular.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Das Session-Cookie ist essenziell für den Betrieb der Seite (z.B. Warenkorbfunktion). Wir verwenden keine Tracking Cookies, um ihr Nutzerverhalten zu überwachen oder auszuwerten. Hierfür verwenden wir die Cookieless-Variante von Matomo. Eine nachträgliche Opt-out Möglichkeit für das Tracking mit Matomo finden Sie in der Datenschutzerklärung unter dem Punkt Matomo.